• Raiffeisenstraße 3 · 67487 Maikammer

Sofas und Sessels von ProNatura

Viale & Corso

Elegant, zeitlos, ausdrucksstark…

Bei Viale und Corso von JOKA wurde der klassische Freischwinger völlig neu interpretiert und verbindet traditionelles Handwerk mit technischer Innovation. Die Möbelserie entstand in Kooperation mit der Massivholztischlerei Wittmann und dem Designstudio MARCH GUT und wurde im Rahmen der Fachmesse „Möbel Austria 2019“ in der Kategorie „Produktdesign/Polstermöbel“ mit dem Austrian Interior Design Award 2019 ausgezeichnet. Für ProNatura wird die prämierte Möbelserie nun aus reinen Naturmaterialien gefertigt.

ProNatura crafted collection Naturmoebel Sitz Hocker
ProNatura crafted collection Naturmoebel Sitzbank

Neuinterpretation des klassischen Freischwingers

In den Entwurfsprozess wurde die Unternehmensgeschichte von WITTMANN als ehemalige Wagenbauer sowie die langjährige Erfahrung von JOKA mit Polstermöbeln miteinbezogen.

Wie auch in den Anfängen des Karosseriebaus wurde Vollholz das Ausgangsmaterial. Die Kombination der Materialeigenschaften Steife und Flexibilität wurde zur herausfordernden Faszination für alle Beteiligten. Sie ermöglichte die einzigartige Rahmenkonstruktion in der Form eines Freischwingers.

Kombiniert mit einer Sitzschale aus weichen Polsterelementen verschmelzen in diesem Design Physik und Ästhetik.

Das Ergebnis ist eine Produktfamilie bestehend aus Fauteuil, Hocker und Sofa mit hohem Anspruch an Qualität und Langlebigkeit bestehend aus Massivholz, Naturkautschuk und Schafschurwolle.

ProNatura crafted collection Naturmoebel
ProNatura joka crafted collection leder gruen